Materialien: 2x Markierungshütchen und für jeden Spieler einen großen Schaumwürfel mit Zählpunkten.
Ablauf: Die Hütchen werden zum Beginn weit auseinander gesetzt. Der eigene Würfel soll, wenn man an der Reihe ist, durch die beiden Hütchen „gekullert“ werden. Die Reihenfolge (wer mit kullern beginnt) des Würfels muss man in jeder Runde erneut durch 1x „Schere-Stein-Papier“ festlegen. Beim „kullern“ durch die Hütchen darf der Würfel nicht die Hütchen berühren. Dies gilt solange bis der Würfel komplett zum liegen gekommen ist (Achtung: Dies gilt auch für Abpraller). Die Würfel dürfen erst geholt werden, wenn alle Spieler*innen an der Reihe wahren. Wer sich daran nicht hält, verliert die jeweilige Runde. Nach jeder Zwischenrunde werden beide Hütchen, um jeweils 10 cm nach innen gesetzt. Nun beginnt eine neue Rune mit „Schere-Stein-Papier usw. Gewonnen hat derjenige, wer es in der jeweiligen Runde geschafft hat die Hütchen nicht zu berühren. Schaffen dies beide, dann wird solange weiter gespielt bis ein Gewinner feststeht. Natürlich wird von Runde zu Runde das Hütchentor schmaler. Der „Kullerort“ liegt mindestens 3 bis 4 große Schritte vom Tor entfernt.
Einsatzbereich: Eher Kinder. Mit Anpassungen Erwachsene und Senioren.
Hinweise: Den Startpunkt des Würfels kann man je ja Schwierigkeitsgrad nah oder fern wählen. Die Distanz zwischen den Hütchen kann man ebenfalls in der Ausgangsposition großzügiger gestalten. Als Variation darf der Gewinner dem Verlierer eine Aufgabe zum Ende geben, welche zum Beginn besprochen wird. Beispielsweise: Eine „gemeine“ Rätselfrage, 20x auf einem Bein hüpfen, die Blumen gießen etc.Weitere Veränderungen der Spiel Idee sind gerne gesehen.
(Idee: Michael Gerdes-Röben)